Unser Leitbild

Unser Leitbild

 

 

                                                                                                                                                                              (Maria Montessori)

 

Unsere Kita „Regenbogen“ ist eine kommunale Einrichtung unter der Trägerschaft der Ortsgemeinde Mudersbach.

 

Als Mitarbeiter mit unterschiedlicher Ausbildung und Profession arbeiten wir als Team eng zusammen. Wir stärken und unterstützen uns gegenseitig, lernen voneinander und sehen uns als gleichwertige Fachkräfte an. Wir reflektieren unseren Alltag, um so die Qualität der pädagogischen Arbeit weiter zu entwickeln.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld möchten wir in erster Linie, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.

Wir sehen die Kinder als eigenständige und individuelle Persönlichkeiten, die wir ein Stück mit unserem pädagogischen Handeln in ihrer Entwicklung begleiten.

Für die Kinder sind wir:

 

Wir als pädagogische Fachkräfte:

 

„Das Spiel des Kindes ist nicht Spielerei, sondern hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“                                           (Friedrich Fröbel)

 

Im Spiel mit Anderen entwickeln Kinder ihre sozialen Kompetenzen weiter, erkunden sich und ihre Umwelt, werden selbstbewusst, erweitern ihre sprachlichen und motorischen Kompetenzen und entwickeln ihre Fantasie und Kreativität. Sie werden zunehmend selbstständig und unabhängig von Erwachsenen.

Deshalb hat das Freispiel für uns einen hohen Stellenwert.

 

Unsere Arbeit ist geprägt durch die große Altersmischung von Kindern im Alter von 1-6 Jahren.

Die Kinder haben einen unterschiedlichen Entwicklungsstand, Interessen und Bedürfnisse.

Wir sehen jedes Kind als Individuum und orientieren unsere pädagogische Arbeit an ihren Stärken und ihrem Entwicklungsbedarf.

 

Unsere Einrichtung wird besucht von Kindern unterschiedlicher Kulturen und Religionen.

Wir begegnen ihnen unvoreingenommen und berücksichtigen verschiedene Feste im Jahreskreislauf. Religiöse Fragen und Interessen der Kinder greifen wir auf.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, im Rahmen unserer täglichen pädagogischen Arbeit, Kinder mit Migrationshintergrund zu integrieren.

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien liegt uns am Herzen.

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind:

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“

                                                                                                                                                            (afrikanisches Sprichwort)

 

Als Kita „Regenbogen“ fühlen wir uns als Teil der Ortsgemeinde Mudersbach-Birken und bringen uns in das Gemeindeleben ein.

Unsere Kita fördert und pflegt bei verschiedenen Anlässen (Auftritte, Austausch mit anderen Kitas, Grundschulen und anderen Institutionen, Exkursionen, Basare, usw.) den Kontakt nach außen.

Unsere Einrichtung bietet frühe Bildungschancen. Hierbei orientieren wir uns an dem gesetzlichen Auftrag in Form des Kindertagesstättengesetzes und den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.